Unsere Projekte Berlin Seminar

THWler und ihre Angehörigen haben die Möglichkeit Berlin „mal anders“ kennenzulernen. Es erwartet sie ein Mix aus Kultur, Geschichte, Politik sowie THW-Themen.

Seit 2004 bietet die THW-Bundesvereinigung e.V. das  „Berlin-Seminar“ an. Bis heute wurden rund 50 Seminare organisiert, an denen ca. 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der THW-Familie teilnahmen.

Die Reisen sind in der Regel sechs Tage lang und dauern von Sonntag (Anreise) bis Freitag (Abreise). In dieser Zeit erleben die Teilnehmer Berlin von einer ganz eigenen Seite und können das Programm seit neuestem auch durch eigene Wünsche mitgestalten.

Thematisch handelt es sich um einer Mischung aus Interessen der Teilnehmer (kulturellen, politischen und geschichtlichen Themen) sowie Touristische und THW-Themen. Die einzelnen THW-Themen stehen nicht in Konkurrenz zu den Lehrgängen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Der Fokus bei der Programmplanung liegt mehr bei Außenaktionen und nicht bei Vorträgen im Seminarraum.

Ein Auszug der Themen

• Vortrag / Führung im BMI (incl. Lagezentrum)
  • Themenbezogene Gespräche mit Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Hilfsorganisationen

Frauenthemen

• MdB- Gespräch zu aktuellen Themen

• Besichtigung des Technikmuseums
  • Werkführung BMW-Motorradwerk

• Besuch des Reichstages
  • MdB- Gespräch zu aktuellen Themen

• Besichtigung des Olympiastadions
  • Hier ist die Techniktour besonders interessant
  • Besuch einer Sportveranstaltung

THW und Gesellschaft

• Der Haushalt des THW: "Der lange Weg zum neuen Einsatzanzug"
  • Gespräch mit dem Vizepräsidenten der THW-BV
  • Mauerfall aus Sicht des THW: Zivilschutz in der DDR - vergleichbar?
  • Aufbau des THW im Osten
  • Die Mauer fällt - Zeitzeugen berichten